Ein kleiner Einblick

Geschäftsinhaber des HOLZBLAS-ATELIERs ist Uwe Döhnert. Seit 1988 beschäftigt er sich mit dem Holzblasinstrumentenbau. Bei seiner Tätigkeit in einer der größten Holzblasinstrumentenbaufirmen im Vogtland lernte er alle Gebiete dieses Handwerks kennen. Hier war er als technischer Leiter maßgeblich für die Qualitätskontrolle verantwortlich. 1995 absolvierte er erfolgreich die Meisterprüfung.

Aufgrund von fast 20 Jahren Mitwirkung als Oboist in Blas- und Sinfonieorchestern kennt Uwe Döhnert die Wünsche der Musiker aus eigener Erfahrung. 2007 wurde er zum Obermeister der Innung des Musikinstrumentenmacherhandwerks Leipzig gewählt.

Nach dem Abitur erlernte Damaris Kuban den Beruf des Holzblasinstrumentenbauers ebenfalls im Sächsischen Vogtland. Im Januar 2001 konnte sie mit sehr großem Erfolg die Lehre abschließen und wurde als beste sächsische Jungfacharbeiterin 2001 im Fach Holzblasinstrumentenbau ausgezeichnet. Damaris Kuban hat 2004 das Meisterstudium und 2010 die Ausbildung zum geprüften Restaurator im Handwerk erfolgreich abgeschlossen.
Auch sie kennt als Klarinettistin die hohen Ansprüche der Musiker und Orchester an die Instrumente. Zudem erhielt sie 10 Jahre Klavierunterricht und sang im «Gewandhaus Kinder- und Jugendchor» in Leipzig.

Tatkräftige Unterstützung in Werkstatt und Büro erhält das Team von Christiane Döhnert. Sie bewältigt nicht nur die notwendige kaufmännische Arbeit, sondern steht auch gern für Fragen am Telefon zur Verfügung.

Uwe Döhnert

Damaris Kuban

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner